News

03.06.2018


Stellungnahme des MCN zur Nürburgring Classic 2018

 

In den letzten Tagen und Wochen häufen sich die negativen Kommentare gegen den MCN und der Nicht-Teilnahme an der Nürburgring Classic.

Hierzu ein paar Hintergrundinformationen:

Ende September 2017 fand ein Gespräch zwischen dem MCN und dem Veranstalter bzw. der Orga-Leitung der Nürburgring Classic statt.

Thema war unter anderem die Sportwarte-Situation bei der Veranstaltung. Es fand ein reger Austausch zwischen den beiden Parteien statt.

Letztendlich wurde ein neues, noch nicht fertiges Konzept der Veranstaltung angesprochen, welches eben die Besetzung der Nordschleife am Freitag beinhalten sollte.

Da der MCN bei dieser Veranstaltung seit vielen Jahren mit der Streckenbesetzung beauftragt war, wurde um eine rechtzeitige Einbindung gebeten Zeitraum für Vorplanung ca. ½ Jahr.

Auseinander gegangen ist man final mit den Ergebnissen:

• MCN unterstützt den Veranstalter

• Info´s bzgl. der Anzahl Sportwarte und zu dem neuen Konzept werden frühzeitig an den MCN übermittelt.

• Orgaleitung und Veranstalter möchten bei der JHV Werbung für die Veranstaltung machen

Soweit zur Veranstaltungsplanung 2017

 

Das neue Jahr begann für den MCN mit den Schulungen Mitte Februar 2018.

Hier wurden die ersten Informationen von Helfergruppen/Mitgliedern des MCN an den noch unwissenden Vorstand herangetragen.

→ Seit Anfang des Jahres sind Emails im Umlauf, mit denen nach Sportwarten für die Veranstaltung gesucht wird.
     (Beauftragte war Frau Contzen).

Ein Telefonat mit Herrn Brenzinger vom DAMC05 wurde nach einem kurzen Gespräch mit der Aussage abgeschlossen: „Ich kläre das und melde mich ‚ASAP‘ (as soon as posible) bei dir!“

Bei dem zweiten Schulungswochenende lag seitens des DAMC05 keine Rückmeldung vor, welches uns veranlasste mit dem Orgaleiter, Herrn Henning Meyersrenken, zu telefonieren.

Dieser war erstaunt, dass wir immer noch nichts gehört haben und versprach uns sich darum zu kümmern und bis Mitte der kommenden Woche zurückzurufen.

Das geschah dann auch, mit der Bestätigung der Teilnahme an der JHV, wo sie die angekündigten Flyer verteilen wollten und die Zusammenarbeit mit dem MCN zu besprechen.

Soweit so gut.

Anfang März, zwei Wochen vor der JHV - mittlerweile nur noch drei Monate bis zur Veranstaltung, fand eine Vorstandssitzung des MCN statt. Unter anderem stand die NBR-Classic auf der Tagesordnung. Dem MCN lag zu diesem Zeitpunkt immer noch keine Anforderung bzw. Informationen zur Veranstaltungsplanung vor. Der getroffene Beschluss in der Vorstandssitzung: Wenn bis zur JHV diese Informationen nicht vorliegen, wird sich der MCN von dieser Veranstaltung distanzieren. Ein möglicher noch kommender Auftrag kann dann auch nicht mehr angenommen werden.

Zum Zeitpunkt der JHV Mitte März lag dem Vorstand noch immer keine Anforderung für diese Veranstaltung vor. Auch der angekündigte Besuch der Herren Brenzinger und Meyersrenken blieb aus. Eine Absage lag uns lediglich seitens Herrn Meyersrenken vor.

Die anwesenden Mitglieder an der JHV wurden dann seitens des Vorstandes über den aktuellen Stand informiert, zu diesem Zeitpunkt waren es nur noch 88 Tage bis zur Classic, und stimmten den Ausführungen zu. Seitens des Vorsitzenden und des Chiefmarshals wurde jedem Sportwart des MCN eine Teilnahme an dieser Veranstaltung frei gestellt. Jeder müsse sich aber selbst darum kümmern. Somit wurde diese Veranstaltung aus der Planung des Vereines herausgenommen und eine kommende Anfrage für 2018 würde nicht mehr angenommen werden.

Beim Qualifikationsrennen zum 24h-Rennen kam Jo Langen auf Andreas Kirschner und Jochen Sammetinger, beide als Chiefmarshals bei dieser Veranstaltung eingesetzt, zu und sprach über die Planung der Classic und, dass er von der ganzen Vorgeschichte nichts wusste bzw. informiert wurde. Er entschuldigte sich diesbezüglich bei den Beiden.

Im weiteren Zeitverlauf bis nach dem 24h-Rennen wurde dann durch den „Buschfunk“ immer deutlicher, dass es Probleme mit der Streckenbesetzung geben würde. Obwohl auch die Verantwortlichen LS Langen, Kindermann, Moors und auch die Rennleiterin Contzen beim 24h-Rennen anwesend waren, wurde über diesen Missstand der Classic nicht mit den beiden Chiefmarshals (Vorsitzender und Chiefmarshal des MCN) gesprochen.

Zwei Wochen nach dem 24h-Rennen meldete sich Jo Langen bei Andreas Kirschner und sprach über die nicht ausreichenden Meldungen und mögliche Teil-Absagen für die Veranstaltung.

In dem Telefonat gab Andreas Kirschner Ratschläge, was man evtl. tun könne an Jo Langen weiter. Eine Unterstützung wurde erbeten. Nachdem aber auch seitens des Veranstalters die Helfergruppen der VLN und der RCN angeschrieben wurden, sah der MCN auch keine weiteren Möglichkeit mehr. Alle MCN-Mitglieder waren über den Termin informiert und wussten über die Teilnahmemöglichkeit, auch ohne den MCN, Bescheid. Alle Anfragen zu der Veranstaltung wurden an den Veranstalter verwiesen.

Es wurde kein Sportwart seitens des MCN beeinflusst, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen!

Bei einem weiteren Telefonat von Reinhold Laws am 1.Juni mit Herrn Kirschner wurde der verwunderte stellv. Orga-Leiter über die aktuelle Lage und den Stand informiert. Er wunderte sich auch, warum der MCN dieses Jahr nicht als Partner der Veranstaltung dabei wäre.

Der MCN fühlt sich zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht mehr in der Lage, eine Unterstützung bei der NBR-Classic zu leisten. Das, was der MCN mit dem Gespräch im September 2017 erreichen wollte, unter anderem eine Verbesserung der Gesamtsituation für die Sportwarte, ist mit der Vorgehensweise des Veranstalters leider nicht erfolgt. Einige Helfergruppen und Sportwarte haben uns mitgeteilt, dass eine Teilnahme an dieser Veranstaltung in diesem Umfang nicht mehr erfolgen wird.

Wir haben nach dem Gespräch mit Jo Langen mit Helfergruppen nochmals Kontakt aufgenommen, die uns bezugnehmend auf den zeitlichen Ablauf in den vergangenen Jahren, eine klare Absage erteilt haben. Und da sich der Zeitplan in diesem Jahr nochmals verschärft hat, bekamen wir auch keine weitere Zustimmung.

Viele Sportwarte müssen sich frühzeitig um Urlaub bemühen. Das ist für viele kurzfristig nicht mehr möglich.

 

Bei einer rechtzeitigen Anforderung und Einbindung in die Veranstaltung (Zeitkonzept) ist der MCN gerne wieder bereit im Jahr 2019 den DAMC05 zu unterstützen.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Jochen Sammetinger

1.Vorsitzender

Marshalsclub Nürburgring

 

 

 

 

04.02.2018


Aktuelle Infos zu unseren Schulungen am 17/18, 24/25 Februar:
Parken könnt ihr kostenfrei auf dem A7
Bitte denkt an warme Kleidung für die Feuerlöschübung

 

Der Vorstand

 

 

07.01.2018

 

Das Anmeldeformular für die Veranstaltungen 2018 ist online.

 --> Das Formular lässt sich am PC ausfüllen

 

Bitte um Beachtung:
Jede Anmeldung betrachten wir als Verbindlich. Bei einer Absage ist für Ersatz zu sorgen!

 

Bitte das Anmeldeformular  herunterladen,  ausfüllen und an Andreas zurücksenden.

 

      

 

30.12.2018

 

Silvestergru

 

05.12.2018

 

Achtung:

Für alle die das Anmeldeformular für die Schulung bereits heruntergeladen haben, bitte folgendes zur Info

--> Der AL Auffrischungslehrgang findet am 25.02.18 statt.

Das aktuelle Meldeformular ist soweit abgeändert und somit aktuell

 

 

12.11.2017

 

Die Schulungstermine 2018 stehen fest.

17.02.18                Anfängerschulung

18.02.18                Auffrischungs- bzw. Intensivschulung

24.02.18                Auffrischungs- bzw. Intensivschulung

25.02.18                Auffrischungs- bzw. Intensivschulung

Info´s an alle erfahrene Sportwartkollegen, die bereits eine Schulung besucht haben mit bitte um Beachtung:

Bitte plant eure Teilnahme an den Schulungen so, dass ihr nicht mit "Anfänger" zur Schulung kommen möchtet.

Wir werden eine Teilnahme von Fortgeschrittenen am ersten Samstag nicht zulassen.

Bitte das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und an Horst Ludl senden.

 

       

Die JHV 2018 findet am Sonntag dem 18 März 2018 in der Graf-Ullrich Halle statt.

Die Einladung wird in den nächsten Tagen den Mitgliedern per Post zugestellt.

 

10.12.2016

 

Die Schulungstermine 2017 stehen fest.

04.03.17                Anfängerschulung

05.03.17                Auffrischungs- bzw. Intensivschulung

11.03.17                Auffrischungs- bzw. Intensivschulung

12.03.17                Auffrischungs- bzw. Intensivschulung

 

Info´s an alle erfahrene Sportwartkollegen, die bereits eine Schulung besucht haben mit bitte um Beachtung:

Bitte plant eure Teilnahme an den Schulungen so, dass ihr nicht mit "Anfänger" zur Schulung kommen möchtet.

Wir werden eine Teilnahme von Fortgeschrittenen am ersten Samstag nicht zulassen.

Bitte das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und an Horst Ludl senden.

 

 

05.03.2016

 

An alle F1 Fans

 

Aktuell liegt uns aus Aserbaidschan eine Anfrage für den „Großen Preis von Europa“ vor. Der ASN Vorort sucht erfahrene Marshal´s für das Rennen in Baku vom 17-19 Juni. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt. Um den Flug nach Baku muss sich jeder selbst kümmern.

Sollte Interesse eurerseits bestehen, bitte per Mail bei mir melden.

 

 

gruß

Jochen

1. Vorsitzender MCN

 

 

 

10.02.16

 

Liebe Clubmitglieder, liebe Freunde des MCN,

gestern, am frühen Morgen, ist unsere langjährige, ehemalige Schriftführerin,

Kerstin

 

Kerstin Daners
* 24.07.1980 † 09.02.2016

nach langer Krankheit viel zu früh von uns gegangen.
Mit ihr hat sich wieder ein Mitglied aus unserer Motorsportfamilie verabschiedet.
Seit 1998 war sie Mitglied des MCN und bis zur Erkrankung regelmäßig als Sportwart am Nürburgring im Einsatz.

 

Die Beerdigung findet am Mittwoch, den 24.02.2016 um 11:00 Uhr in Grevenbroich statt.

Wir werden sie in würdiger Erinnerung behalten und trauern mit der Familie.

Der Vorstand des MCN

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

25.01.16

 

Veranstaltungstermine 2016:

Das  Blankoformular steht nun für Mitglieder im Downloadbereich zur Verfügung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

07.12.15

 

Die vorläufigen Veranstaltungstermine 2016 stehen fest.

Die Termine könnt ihr dem Veranstaltungskalender entnehmen. Weitere Termine können im laufe des kommenden Jahres noch hinzukommen.

Das Anmeldeschreiben wird euch im Frühjahr durch Andreas zugestellt bzw. als Download zur Verfügung stehen

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

06.12.15

 

Die Schulungstermine 2016 stehen fest.

 

13.02.16                Anfängerschulung

14.02.16                Auffrischungsschulung

27.02.16                Auffrischungsschulung

28.02.16                Auffrischungsschulung

 

Info´s an alle erfahrene Sportwartkollegen, die bereits eine Schulung besucht haben mit bitte um Beachtung:

Bitte plant eure Teilnahme an den Schulungen so, dass ihr nicht mit "Anfänger" zur Schulung kommen möchtet.

Wir werden eine Teilnahme von Fortgeschrittenen am ersten Samstag nicht zulassen.

 

 
Zu unserer Schulung sind auch Nicht-Mitglieder gerne Willkommen. Nähere Info´s entnehmt bitte der Anmeldung

Für die Anmeldung bitte das Formular ausfüllen und an Horst Ludl senden.

--> Anmeldung Schulung 2016

 

JHV 2016

 

Unsere JHV 2016 findet am Sonntag den  13.03.2016 in der Graf-Ulrich-Halle statt.

Die Einladung könnt ihr im Mitgliederbereich unter "Aktuelle Club-Infos" einsehen bzw. downloaden.

 

Auf Euer Kommen freut sich

 

Der Vorstand

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

01.09.15

 

WEC 2015

 

An alle Sportwarte die am vergangenen Wochenende bei der WEC 2015 am Nürburgring dabei waren.

 

Im Namen des Vorstandes des MCN möchte ich mich bei allen Sportwarten bedanken, die am letzten Wochenende bei brütender Hitze im Einsatz waren.

Ihr habt allesamt super Arbeit auf höchstem Niveau geleistet. Besser konnte die Veranstaltung nicht ablaufen.
Auch im Namen von Stephan Arends - stellv. LS der Veranstaltung - nochmals ein riesiges Dankeschön für die geleistete Arbeit.

 

Sollte die WEC im nächsten Jahr wieder gastieren, würden wir uns freuen euch am Ring begrüßen zu dürfen.

 

Jochen Sammetinger
1. Vorsitzender MCN

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

09.07.15

 

Aktuelle Info´s vom Vorstand:

 

Lt. aktuellem Vorstandsbeschluss wurde Werner Rösl kommissarisch zum 1. stellv. Vorsitzenden bestellt.

Er übernimmt somit das Amt von Siegfried bis zur nächsten JHV.

Bitte unterstützt Werner in der Ausführung seines Amtes.

 

Der Vorstand

 

 

 

 

Liebe Clubmitglieder, liebe Freunde des MCN,

 

am frühen Samstag Nachmittag ist unser Clubmitglied

 

Dieter Winter

 

Dieter Winter

 

* 10.07.1953 † 04.07.2015
verstorben.

Seit 2007 war er Mitglied des MCN und bis zu seiner Erkrankung als Sportwart am Nürburgring im Einsatz.

 

Wir werden ihn in würdiger Erinnerung behalten und trauern mit seiner Familie.

 

Der Vorstand des MCN

 

 

 

 

 

Liebe Clubmitglieder, liebe Freunde des MCN,

heute, am frühen Abend, ist unser 2. Vorsitzender, Freund und Sportwartkollege

 

2



Siegfried Degener
* 16.08.1962 † 10.06.2015

plötzlich und viel zu früh von uns gegangen.
Mit ihm hat sich wieder ein Mitglied aus unserer Motorsportfamilie verabschiedet.
Viele Jahre war er als Sportwart und Abschnittsleiter am Nürburgring eingesetzt.

 

Auch als 2. Vorsitzender war er sehr aktiv und hat seine Freizeit zum Wohle des Vereins eingesetzt.

 

Mit ihm verlieren wir einen sehr engagierten Sportwartkollegen und guten Freund.

 

Wir werden ihn in würdiger Erinnerung behalten und trauern mit seiner Lebensgefährtin.

Der Vorstand des MCN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.02.15

 

Veranstaltungstermine 2015:

 

Das  Blankoformular steht nun für Mitglieder im Downloadbereich zur Verfügung.

 

 

 

 

 

21.02.15

 

 

Hallo zusammen,

 

folgende Info für alles MCN-Schulungsteilnehmer am 28.02/01.03 bzw. 7/8.03:

 

--> Parken könnt ihr kostenfrei auf dem A7 gegenüber dem Info-Center. Das Parkhaus ist kostenpflichtig!!
--> Treffpunkt und Anmeldung wird im Yokohama-Shop sein
Bitte folgt der Beschilderung
Denkt bitte daran, rechtzeitig vorort zu sein, damit wir rechtzeitig beginnen können
Wir wünsche euch allen eine schrottfreie Anfahrt

 

mit motorsportlichen Grüßen
Euer Vorstand

 

 

 

18.02.15

 

Das Protokoll der JHV 2014 ist Online!

Alle registrierten Mitglieder finden dieses im Mitgliederbereich unter "Protokolle"

 

03.01.15

 

Termine Schulungen 2015:

 

Die Schulungstermine für 2015 sind festgelegt .

 - 28.02.15: Anfängerschulung

 - 01.03.15: Auffrischungslehrgang

 - 07.03.15: Auffrischungslehrgang

 

Anmeldungen schickt ihr bitte an Horst Ludl.

 

Termin JHV 2015:

 

Diese findet am Sonntag den 15. März um 10.00 Uhr in der Graf-Ulrich Halle in Nürburg statt.

 

Veranstaltungstermine 2015:

 

Die aktuellen Termine könnt ihr unter Veranstaltungskalender einsehen.

Bitte beachtet die Angaben Bestätigt/Nicht Bestätigt!

Die Anmeldezettel werden zeitnah von Andreas an euch versandt.

Sobald das Dokument erstellt wurde, findet ihr dann ein Blankoformular ebenfalls im Downloadbereich.

 

 

01.01.2015

 

Neujahr

 

Der Vorstand wünscht euch allen ein gesundes neues Jahr 2015.

 

 

 

Neumitglied werden?

Sie haben Spaß am Motorsport, Interesse an der Streckensicherung und Sie können sich in unser Team gut einbringen?
Werden Sie jetzt Mitglied!